Auf dem Weg in den Vorbereitungsdienst

Infoveranstaltung für angehende Lehrkräfte

 

13.06.2019 | Uni Kassel

 

13.06.2019 | Auf dem Weg in den Vorbereitungsdienst – Wer oder was hilft? Wir!

Infoveranstaltung für angehende Lehrkräfte
16 bis 18 Uhr, Universität Kassel am Campus HoPla, Raum 306 im Systembau III, Moritzstr. 25

Nach dem ersten Staatsexamen des Lehramtsstudiums folgt in Hessen der Vorbereitungsdienst, der mit dem zweiten Staatsexamen zum Lehrberuf an Schulen befähigt.

"Keine Plätze, Arbeitshetze, Bewertungshorror" - es ranken sich viele Mythen um den Vorbereitungsdienst in Hessen. In unserer Veranstaltung wollen wir mit diesen Mythen aufräumen.

• Wie komme ich in den Vorbereitungsdienst? Was muss ich dabei grundsätzlich beachten? Welche Fächer, welches Lehramt haben welche Chancen in Hessen?
• Wie komme ich an die Schule meiner Wahl?
• Was erwartet mich im Referendariat? Welche Leistungen muss ich erbringen? Wie viel verdiene ich?
• Wie gut sind aktuell meine Einstellungschancen nach dem zweiten Staatsexamen? Wie ist das mit dem viel diskutieren Lehrkräftemangel?

Hier das Plakat zum Download