Über uns

Der Regionalverband Nordhessen ist innerhalb der GEW zuständig für alle Wissenschaftseinrichtungen in Nordhessen, der Schwerpunkt unserer aktiven Mitglieder und unserer lokalen Arbeit liegt aktuell auf der Universität Kassel und der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Fulda. Unsere Aktivitäten werden auf den regelmäßigen Vorstandssitzungen vorbereitet. Die Sitzungen sind grundsätzlich offen für alle Mitglieder der GEW im Hochschulbereich.

Der Regionalverband wird auf verschiedenen Ebenen aktiv. In den Hochschulen widmen wir uns insbesondere den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten und Studierenden sowie ihrer Interessenvertretung. Gewerkschafts- und gesellschaftspolitisch arbeiten wir in Kassel und der Region mit anderen Gewerkschaften und GEW-Verbänden sowie weiteren zivilgesellschaftlichen Gruppen zusammen. Schließlich sind wir auch auf Landesebene in der Fachgruppe Hochschule und Forschung aktiv, wo unsere Vertreter*innen sich insbesondere mit bildungspolitischen Fragen und Herausforderungen befassen. Über die Landesfachgruppe besteht wiederum die Möglichkeit, uns auch in die Arbeit der Bundesfachgruppe aller GEW-Wissenschaftsgliederungen in Deutschland einzubringen. Hier werden vor allem Kampagnen für bessere Lern-, Arbeits- und Lebensbedingungen in und um die Hochschule geplant.