Auf dem Weg in den Vorbereitungsdienst

Infoveranstaltung für angehende Lehrkräfte

 

21.11.2017 | Uni Kassel

 

21.11.2017 | 16 bis 18 Uhr, Raum 2207, Kurt-Wolters-Straße 3 

Nach dem ersten Staatsexamen des Lehramtsstudiums folgt in Hessen der Vorbereitungsdienst (in anderen Bundesländern Referendariat), der mit dem zweiten Staatsexamen zum Lehrberuf an Schulen befähigt.


"Keine Plätze, Arbeitshetze, Bewertungshorror" - es ranken sich viele Mythen um den Vorbereitungsdienst in Hessen. In dieser Veranstaltung räumen wir mit diesen Mythen auf.


• Wie komme ich in den Vorbereitungsdienst? Was muss ich dabei grundsätzlich beachten? Welche Fächer, welches Lehramt haben welche Chancen in Hessen?
• Wie komme ich an die Schule meiner Wahl?
• Was erwartet mich im Referendariat? Welche Leistungen muss ich erbringen? Wie viel verdiene ich?
• Wie gut sind aktuell meine Einstellungschancen nach dem zweiten Staatsexamen? Wie ist das mit dem viel diskutieren Lehrkräftemangel?